Home

Posts mit dem Label Links werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Links werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 8. Februar 2012

It's cold outside


Nach dem Aufruf von hier haben wir unsere Silikonbackform geschnappt und mit Wasser gefüllt über Nacht vor die Haustür gestellt. So wenig ich von diesen Backformen zum Kuchenbacken überzeugt bin, so praktisch sind sie für's Seifenmachen und für Eiskuchen :0) Mit einem teelicht in der mitte sieht es wirklich sehr hübsch aus.

Dienstag, 19. Juli 2011

Tip: Die Alster-Detektive


Toll für Kinder z. B. für die Autofahrt in den Urlaub oder für die Ausruhzeit nach dem Baden sind die vier kostenlosen Hörspiele der Alster-Detektive. Download/Homepage ist hier.

Mittwoch, 13. Juli 2011

CCC (Chocolate Chip Cookies)


Nach dem klasse kommentierten Rezept von hier hat das Tochterkind ganz alleine perfekt gelungene Cookies gebacken. Richtig authentisch mit originalem Arm & Hammer Baking Soda und Vanille-Extrakt aus Madagaskar-Vanille aus dem Glas.
Dabei konnte auch geklärt werden, woher der Name Cookie kommt:
"Mama, guck mal, der guckt mich an. Daher der Name, gelle?"
Beinahe hätte ich geglaubt, sie meinte es ernst, bis ich das spitzbübische Grinsen sah ;0)

Montag, 14. März 2011

Darf ich vorstellen?


Unsere neue Untermieterin: Die erste Weinbergschnecke, die in unserem Garten aus ihrem Winterversteck aufgetaucht ist. Das Terrarium wurde wieder liebevoll eingerichtet und nun harrt sie auf eine weitere Mitbewohnerin der Schnecken-WG.

Mittwoch, 9. März 2011

Pixibuch-Hülle




Für ein neues Mäusekind einer ganz lieben Familie gab es eine Pixi-Buch-Hülle nach einer etwas abgewandelten Anleitung von  Nalevs Welt.
Zum Zumachen wird ein Gummiband herumgeschluppt und falls beim Lesen etwas dazwischen kommt und die Büchlein weggepackt werden müssen, ist auch ein Bändchen als Lesezeichen dabei. Bei meinen beiden gab es nämlich immer die Sorge, man könne beim späteren Weiterlesen die richtige Stelle nicht mehr finden.

Samstag, 20. November 2010

Küchenmaße

Die Plätzchenbakzeit ist wieder da und wer auch mal gerne alte Familienrezepte oder Rezepte unserer ausländischen Nachbarn ausprobiert wundert sich oft, was denn so ein "Cup" oder "Pint" wohl beinhaltet.
Nachschauen kann man für aktuelle Küchenmaße und alte Maße und Gewichte  bei Wikipedia.

Sonntag, 6. Juni 2010

Eisenbahnmuseum Kranichstein


Hier waren wir gestern zu einem doppelten 50. Geburtstag eingeladen. Die verschiedenen Wagen so aus der Nähe zu sehen, war nicht nur für die Kinder ein Erlebnis. Besonders, da ein sehr netter "Eisenbahner" uns so viele interessante Dinge erzählt hat. Vielen Dank!

Samstag, 29. Mai 2010

Eiszeit für Spinner


Das Spinnen mit der Handspindel klappt nun sehr gut. Da wollte ich auch einmal eine andere Spindelsorte ausprobieren und bin im Internet auf die Suche nach einer Anleitung für einen Eigenbau einer Kreuzspindel gegangen. Sie war ruckzuck gebaut und innerhalb weniger Minuten waren ein paar Meter Garn aufgewickelt.
Der Vorteil, wenn man das Garn so aufwickelt ist, dass man am Schluß Eisstäbchen und Garn vom Schaschlik-Spießchen abziehen kann und nach dem Entfernen der Stäbchen hat man das Garn fertig aufgewickelt.
Eine andere Alternative ist hier zu finden, mit  Eisstäbchen in Katzenzungen-Form und Centstücken als Gewichte. Dabei wird das Garn wie gewohnt um den Stiel gewickelt. Das probiere ich als nächstes.
Ich finde die Ideen toll, wenn man einmal ausprobieren möchte, ob man überhaupt Spaß am Spinnen mit der Handspindel hat, oder zum Lernen für Kinder.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Fischchen mit Sauce

Im Bento Lunch Blog gabe es vor kurzem einen Shopping-Tipp: Miyabi, ein Shop, der nicht nur sehr schönes Origami-Papier anbietet (ein schönes Geschenk für Bastelbegeisterte), sondern auch andere Sachen aus Japan. An den Saucen-Fischchen konnte ich nicht vorbei gehen. In ihnen kann man z. B. fürs Mittagessen außer Haus oder fürs Picknick Soja-Sauce abfüllen.
Ich kann nur Positives berichten, bei Paypal-Zahlung war die Lieferung bereits am nächsten Tag da.

Dienstag, 25. Mai 2010

Wärme schenken zur WM - Quadrat 8 bis 12


Und noch einmal. So langsam gehen meine Garnvorräte zur Neige und so viel Zeit bleibt nicht mehr. Zwei Stück könnte ich noch schaffen: Endspurt. Tag der Handarbeit  ist am 12. Juni 2010. Seid Ihr mit dabei?

Pfingstlager der Pfadfinder


Ein völlig begeisterter Pfadfindersohn kehrte gestern Nachmittag aus dem Pfingstlager in Westernohe nach Hause zurück. Vier Tage zelten mit Hunderten wenn nicht gar Tausenden Pfadfindern bei rundherum tollen Wetter muss einfach nur toll gewesen sein.

Freitag, 7. Mai 2010

Stunde der Gartenvögel 2010


Macht mit bei der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ des NABU vom 7. bis 9. Mai 2010. Näheres dazu gibt es hier: Stunde der Gartenvögel

Wir haben eben in unserem Garten und hinter dem Gartenzaun gesehen:

3 Kohlmeisen
4 Rauchschwalben
6 Amseln
7 Stockenten
1 Elster
1 Rabenkrähe
1 Star
8 Mehlschwalben
1 Ringeltaube

Und Ihr so? Schnappt Euch Eure Kinder sobald es mal nicht regnet, und geht mit Papier und Stift (wenn nötig auch Vogelbestimmungsbuch) in den Garten.

Sonntag, 25. April 2010

Embroidery Freebies III

Ein Glückspilz gibt es bei Zauberhafte Stickereien

Herz, Pilz und Igel bei susis-schoene-sachen

2 Buttons (Stiefel und Brezn) bei Nähwahna

Fliegenpilz und Kirsch-Button bei Mummelito

Sonntag, 18. April 2010

Wärme schenken zur WM - Tag der Handarbeit 2010


Es ist soweit,  am 12. Juni wird wieder öffentlich gestrickt. Diesmal stehen keine Frühchen-Socken, sondern 20 x 20cm große Quadrate aus Baumwollgarn auf dem Programm. Aus den fertigen Quadraten werden Baby-Decken hergestellt. Nähere Informationen gibt es hier.

Sonntag, 4. April 2010

Tip: Gewinnspiel

Bei Buttinette gibt es zur Zeit ein Gewinnspiel:
http://www.basteln-mit-buttinette.de/basteln/3459-grosses-buttinette-gewinnspiel
Dort gibt es eine Nähmaschine mit Zubehör zu gewinnen, die z. B. einfach
ideal für die Kinder von Nähbegeisterten ist.

Mittwoch, 17. März 2010

Embroidery Freebies II

Hier gibt es jede Menge Freebies für die Stickmaschine, besonders die verschiedenen Alphabete fand ich toll: cindysembroiderydesigns

Ganz tolle Buttons bei Ginihouse

Prinzessinnen, Krönchen und der Froschkönig bei Nell's Spirit

Diverse Freebies bei Artistic thread works auch ohne Registrierung vor allem in der Spalte rechts

Das orientalische Schloß habevon hier habe ich schon gestickt: Nähstudio

Kräuter und mehr bei der Kräuterstickhexe

Montag, 22. Februar 2010

Jetzt geb ich meinen Senf dazu

Das hier sind die Zutaten für ein ganzes Glas mittelscharfer Senf: Gelbe Senfkörner, Salz, Zucker, Piment, Kurkuma und Essig. Nur noch ein wenig Wasser fehlt. Ist überraschend schnell gemacht und lohnt sich wirklich. Nach ein paar Tagen Durchziehen im Kühlschrank ist er noch besser geworden. Das Rezept ist von hier (Achtung: PDF).
Senfkörner im Mörser zerkleinern ist relativ unlustig und dauert sehr lange. Diesmal habe ich nach dem ersten großen Löffel voll eine kleine Salzmühle verwendet. Das ging schon besser. Das nächste Mal werde ich allerdings die alte Kaffeemühle mit der Kurbel verwenden, da kann man den Mahlgrad viel besser einstellen.
In der Apotheke habe ich schwarzen Senf bekommen. Ich bin schon gespannt darauf, wie schwarz der fertige Senf dann tatsächlich ist.
Wir werden jetzt noch ein paarmal Kaninchen im Selbstversuch spielen und etwas an unserem persönlichen Senfrezept feilen, dann ist es durchaus etwas, was man auch verschenken kann. Ich halte schonmal die Augen nach hübschen Gläschen zum Abfüllen offen.

Samstag, 30. Januar 2010

Elfen aufgepasst!

Total genial finde ich die Little Fairy Houses aus PMC von Maria Grimes. Da juckt es schon in den Fingern, aber nee, für noch ein Hobby habe ich leider keine Zeit.

Sonntag, 17. Januar 2010

Embroidery Freebies

Hier ein paar neu gefundenen Seiten, wo es Stickmuster-Freebies für die Stickmaschine gibt:

Brother
AmazingDesigns
Stickmuster-Shop

Mittwoch, 13. Januar 2010

Bento Boxen in Japan

Japanische Mütter und Ehefrauen lassen unsere Pausenbrote ziemlich alt aussehen. Die Boxen gibt es in allen Größen und Farben und natürlich sehr oft japanisch verspielt (das ist nicht nur auf die Kinderboxen beschränkt). Die Zusammenstellung und Kreativität ist einfach toll. Alles wird in mundgerechten Stücken zubereitet und lässt sich mit den Eßstäbchen mühelos verspeisen. Die Ernährung ist abwechslungsreich, gesund, ausgewogen und durch die liebevolle Zubereitung regt es zum Aufessen an: Salate, Kraken aus Wiener Würstchen, Schweinchen aus Reis, Gemüsefiguren, Omelettes, geröstete Algen, Häppchen aller Art ...

Hier ein Beispiel für Lunch-Boxen:

Gebt einmal bei der g.oogle-Bildersuche Bento als Suchwort ein.
 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.