Posts mit dem Label Links werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Links werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Mittwoch, 8. Februar 2012
It's cold outside
Nach dem Aufruf von hier haben wir unsere Silikonbackform geschnappt und mit Wasser gefüllt über Nacht vor die Haustür gestellt. So wenig ich von diesen Backformen zum Kuchenbacken überzeugt bin, so praktisch sind sie für's Seifenmachen und für Eiskuchen :0) Mit einem teelicht in der mitte sieht es wirklich sehr hübsch aus.
Dienstag, 19. Juli 2011
Tip: Die Alster-Detektive
Toll für Kinder z. B. für die Autofahrt in den Urlaub oder für die Ausruhzeit nach dem Baden sind die vier kostenlosen Hörspiele der Alster-Detektive. Download/Homepage ist hier.
Mittwoch, 13. Juli 2011
CCC (Chocolate Chip Cookies)
Nach dem klasse kommentierten Rezept von hier hat das Tochterkind ganz alleine perfekt gelungene Cookies gebacken. Richtig authentisch mit originalem Arm & Hammer Baking Soda und Vanille-Extrakt aus Madagaskar-Vanille aus dem Glas.
Dabei konnte auch geklärt werden, woher der Name Cookie kommt:
"Mama, guck mal, der guckt mich an. Daher der Name, gelle?"
Beinahe hätte ich geglaubt, sie meinte es ernst, bis ich das spitzbübische Grinsen sah ;0)
Montag, 14. März 2011
Darf ich vorstellen?
Unsere neue Untermieterin: Die erste Weinbergschnecke, die in unserem Garten aus ihrem Winterversteck aufgetaucht ist. Das Terrarium wurde wieder liebevoll eingerichtet und nun harrt sie auf eine weitere Mitbewohnerin der Schnecken-WG.
Labels:
Garten+Natur,
Links
Mittwoch, 9. März 2011
Pixibuch-Hülle
Für ein neues Mäusekind einer ganz lieben Familie gab es eine Pixi-Buch-Hülle nach einer etwas abgewandelten Anleitung von Nalevs Welt.
Zum Zumachen wird ein Gummiband herumgeschluppt und falls beim Lesen etwas dazwischen kommt und die Büchlein weggepackt werden müssen, ist auch ein Bändchen als Lesezeichen dabei. Bei meinen beiden gab es nämlich immer die Sorge, man könne beim späteren Weiterlesen die richtige Stelle nicht mehr finden.
Samstag, 20. November 2010
Küchenmaße
Die Plätzchenbakzeit ist wieder da und wer auch mal gerne alte Familienrezepte oder Rezepte unserer ausländischen Nachbarn ausprobiert wundert sich oft, was denn so ein "Cup" oder "Pint" wohl beinhaltet.
Nachschauen kann man für aktuelle Küchenmaße und alte Maße und Gewichte bei Wikipedia.
Nachschauen kann man für aktuelle Küchenmaße und alte Maße und Gewichte bei Wikipedia.
Labels:
Küchenlatein,
Lexikon,
Links
Sonntag, 6. Juni 2010
Eisenbahnmuseum Kranichstein
Hier waren wir gestern zu einem doppelten 50. Geburtstag eingeladen. Die verschiedenen Wagen so aus der Nähe zu sehen, war nicht nur für die Kinder ein Erlebnis. Besonders, da ein sehr netter "Eisenbahner" uns so viele interessante Dinge erzählt hat. Vielen Dank!
Samstag, 29. Mai 2010
Eiszeit für Spinner
Das Spinnen mit der Handspindel klappt nun sehr gut. Da wollte ich auch einmal eine andere Spindelsorte ausprobieren und bin im Internet auf die Suche nach einer Anleitung für einen Eigenbau einer Kreuzspindel gegangen. Sie war ruckzuck gebaut und innerhalb weniger Minuten waren ein paar Meter Garn aufgewickelt.
Der Vorteil, wenn man das Garn so aufwickelt ist, dass man am Schluß Eisstäbchen und Garn vom Schaschlik-Spießchen abziehen kann und nach dem Entfernen der Stäbchen hat man das Garn fertig aufgewickelt.
Eine andere Alternative ist hier zu finden, mit Eisstäbchen in Katzenzungen-Form und Centstücken als Gewichte. Dabei wird das Garn wie gewohnt um den Stiel gewickelt. Das probiere ich als nächstes.
Ich finde die Ideen toll, wenn man einmal ausprobieren möchte, ob man überhaupt Spaß am Spinnen mit der Handspindel hat, oder zum Lernen für Kinder.
Labels:
Anleitung,
Links,
Spinnereien
Mittwoch, 26. Mai 2010
Fischchen mit Sauce
Im Bento Lunch Blog gabe es vor kurzem einen Shopping-Tipp: Miyabi, ein Shop, der nicht nur sehr schönes Origami-Papier anbietet (ein schönes Geschenk für Bastelbegeisterte), sondern auch andere Sachen aus Japan. An den Saucen-Fischchen konnte ich nicht vorbei gehen. In ihnen kann man z. B. fürs Mittagessen außer Haus oder fürs Picknick Soja-Sauce abfüllen.
Ich kann nur Positives berichten, bei Paypal-Zahlung war die Lieferung bereits am nächsten Tag da.
Labels:
Links,
Webspaziergang
Dienstag, 25. Mai 2010
Wärme schenken zur WM - Quadrat 8 bis 12
Und noch einmal. So langsam gehen meine Garnvorräte zur Neige und so viel Zeit bleibt nicht mehr. Zwei Stück könnte ich noch schaffen: Endspurt. Tag der Handarbeit ist am 12. Juni 2010. Seid Ihr mit dabei?
Pfingstlager der Pfadfinder
Ein völlig begeisterter Pfadfindersohn kehrte gestern Nachmittag aus dem Pfingstlager in Westernohe nach Hause zurück. Vier Tage zelten mit Hunderten wenn nicht gar Tausenden Pfadfindern bei rundherum tollen Wetter muss einfach nur toll gewesen sein.
Freitag, 7. Mai 2010
Stunde der Gartenvögel 2010
Macht mit bei der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ des NABU vom 7. bis 9. Mai 2010. Näheres dazu gibt es hier: Stunde der Gartenvögel
Wir haben eben in unserem Garten und hinter dem Gartenzaun gesehen:
3 Kohlmeisen
4 Rauchschwalben
6 Amseln
7 Stockenten
1 Elster
1 Rabenkrähe
1 Star
8 Mehlschwalben
1 Ringeltaube
Und Ihr so? Schnappt Euch Eure Kinder sobald es mal nicht regnet, und geht mit Papier und Stift (wenn nötig auch Vogelbestimmungsbuch) in den Garten.
Labels:
Garten+Natur,
Links
Sonntag, 25. April 2010
Embroidery Freebies III
Ein Glückspilz gibt es bei Zauberhafte Stickereien
Herz, Pilz und Igel bei susis-schoene-sachen
2 Buttons (Stiefel und Brezn) bei Nähwahna
Fliegenpilz und Kirsch-Button bei Mummelito
Herz, Pilz und Igel bei susis-schoene-sachen
2 Buttons (Stiefel und Brezn) bei Nähwahna
Fliegenpilz und Kirsch-Button bei Mummelito
Sonntag, 18. April 2010
Wärme schenken zur WM - Tag der Handarbeit 2010
Es ist soweit, am 12. Juni wird wieder öffentlich gestrickt. Diesmal stehen keine Frühchen-Socken, sondern 20 x 20cm große Quadrate aus Baumwollgarn auf dem Programm. Aus den fertigen Quadraten werden Baby-Decken hergestellt. Nähere Informationen gibt es hier.
Sonntag, 4. April 2010
Tip: Gewinnspiel
Bei Buttinette gibt es zur Zeit ein Gewinnspiel:
http://www.basteln-mit-buttinette.de/basteln/3459-grosses-buttinette-gewinnspiel
Dort gibt es eine Nähmaschine mit Zubehör zu gewinnen, die z. B. einfach
ideal für die Kinder von Nähbegeisterten ist.
http://www.basteln-mit-buttinette.de/basteln/3459-grosses-buttinette-gewinnspiel
Dort gibt es eine Nähmaschine mit Zubehör zu gewinnen, die z. B. einfach
ideal für die Kinder von Nähbegeisterten ist.
Labels:
Links
Mittwoch, 17. März 2010
Embroidery Freebies II
Hier gibt es jede Menge Freebies für die Stickmaschine, besonders die verschiedenen Alphabete fand ich toll: cindysembroiderydesigns
Ganz tolle Buttons bei Ginihouse
Prinzessinnen, Krönchen und der Froschkönig bei Nell's Spirit
Diverse Freebies bei Artistic thread works auch ohne Registrierung vor allem in der Spalte rechts
Das orientalische Schloß habevon hier habe ich schon gestickt: Nähstudio
Kräuter und mehr bei der Kräuterstickhexe
Ganz tolle Buttons bei Ginihouse
Prinzessinnen, Krönchen und der Froschkönig bei Nell's Spirit
Diverse Freebies bei Artistic thread works auch ohne Registrierung vor allem in der Spalte rechts
Das orientalische Schloß habevon hier habe ich schon gestickt: Nähstudio
Kräuter und mehr bei der Kräuterstickhexe
Montag, 22. Februar 2010
Jetzt geb ich meinen Senf dazu
Das hier sind die Zutaten für ein ganzes Glas mittelscharfer Senf: Gelbe Senfkörner, Salz, Zucker, Piment, Kurkuma und Essig. Nur noch ein wenig Wasser fehlt. Ist überraschend schnell gemacht und lohnt sich wirklich. Nach ein paar Tagen Durchziehen im Kühlschrank ist er noch besser geworden. Das Rezept ist von hier (Achtung: PDF).
Senfkörner im Mörser zerkleinern ist relativ unlustig und dauert sehr lange. Diesmal habe ich nach dem ersten großen Löffel voll eine kleine Salzmühle verwendet. Das ging schon besser. Das nächste Mal werde ich allerdings die alte Kaffeemühle mit der Kurbel verwenden, da kann man den Mahlgrad viel besser einstellen.
In der Apotheke habe ich schwarzen Senf bekommen. Ich bin schon gespannt darauf, wie schwarz der fertige Senf dann tatsächlich ist.
Wir werden jetzt noch ein paarmal Kaninchen im Selbstversuch spielen und etwas an unserem persönlichen Senfrezept feilen, dann ist es durchaus etwas, was man auch verschenken kann. Ich halte schonmal die Augen nach hübschen Gläschen zum Abfüllen offen.
Labels:
Küchenlatein,
Links
Samstag, 30. Januar 2010
Elfen aufgepasst!
Total genial finde ich die Little Fairy Houses aus PMC von Maria Grimes. Da juckt es schon in den Fingern, aber nee, für noch ein Hobby habe ich leider keine Zeit.
Labels:
Links
Sonntag, 17. Januar 2010
Embroidery Freebies
Hier ein paar neu gefundenen Seiten, wo es Stickmuster-Freebies für die Stickmaschine gibt:
Brother
AmazingDesigns
Stickmuster-Shop
Mittwoch, 13. Januar 2010
Bento Boxen in Japan
Japanische Mütter und Ehefrauen lassen unsere Pausenbrote ziemlich alt aussehen. Die Boxen gibt es in allen Größen und Farben und natürlich sehr oft japanisch verspielt (das ist nicht nur auf die Kinderboxen beschränkt). Die Zusammenstellung und Kreativität ist einfach toll. Alles wird in mundgerechten Stücken zubereitet und lässt sich mit den Eßstäbchen mühelos verspeisen. Die Ernährung ist abwechslungsreich, gesund, ausgewogen und durch die liebevolle Zubereitung regt es zum Aufessen an: Salate, Kraken aus Wiener Würstchen, Schweinchen aus Reis, Gemüsefiguren, Omelettes, geröstete Algen, Häppchen aller Art ...
Hier ein Beispiel für Lunch-Boxen:
Gebt einmal bei der g.oogle-Bildersuche Bento als Suchwort ein.
Labels:
Küchenlatein,
Links
Abonnieren
Posts (Atom)















