Home

Posts mit dem Label Seife werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Seife werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 17. September 2009

Salve, oh Römer!


Und noch ein Seifchen ist fertig: Eine Römerseife. Nicht, dass schon die Römer diese Art Seife verwendet hätten, der Gedanke kam mir bei den Inhaltsstoffen.
Olivenöl (das gab es damals schon und meines Wissens haben es die Römer in Gallien eingeführt), Lorbeeröl (klar, der Lorbeerkranz des Julius Cäsar), etwas Sonnenblumenöl, Kokosöl (Kokosnüsse haben die Römer doch bestimmt aus den afrikanischen Provinzen importiert, oder?), Aprikosen-, Orangen,- und Zitronenöl (heimisches Obst) und noch Heilerde (eine Handvoll Staub aus dem Colosseum, aber gesammelt, bevor die Gladiatoren dort mit den Kämpfen begannen). Beduftet ist das Ganze mit Lavendel, Rosmarin und einem Hauch Pfefferminz.
Damit sind die Öl- und Fettvorräte deutlich geschrumpft und der Vorraum im Keller riecht sehr ansprechend. :0)

Dienstag, 15. September 2009

Seife, Baby!

Eben gerade geschnitten und zum Ruhen in einen Karton gebettet: Eine Baby-Seife mit Mandel-, Jojoba- und Olivenöl und dazu noch Kakao- und Sheabutter. Das Rezept gibt es, wenn sich die Seife in ein paar Wochen als gut erweist. :0)
Riechen tut sie auf alle Fälle schonmal gut.

Samstag, 12. September 2009

Startlöcher

Sodele, eben habe ich eine Bestandsaufnahme der vorrätigen Fette und Öle gemacht, mir dann zwei Seifenrezepte ausgedacht und mit dem Seifenrechner ausgerechnet, ob alles seine Richtigkeit hat. Sobald ich wieder sturmfreie Küche habe, geht es los. :0)

Donnerstag, 20. August 2009

Grundregel

"Die Seife ist umso besser, je älter und trockener sie ist; von frischer Seife braucht man eine viel größere Menge. Drum fordert die nötige Sparsamkeit, daß man nur gut ausgetrocknete Seife verwende."
Wegweiser zum häuslichen Glück für Mädchen, 1888
Apropos ... sobald die Schule wieder angefangen hat und ich sturmfreie Küche habe, werde ich aus den Ölvorräten im Keller ein feines Seifchen machen :0)

Sonntag, 14. Dezember 2008

Peinlich, peinlich, ...



Nee, also wirklich. Nun habe ich mich ja ewig nicht mehr gemeldet. Zuerst wollte ich eine Homepage basteln und hatte immer wieder keine Zeit dazu, dann hatte sich das Passwort meinem Bewußtsein in gemeinster Weise entzogen und dann schlug wohl auch noch die Faulheit gnadenlos zu ... Ich gelobe Besserung.

Zu meinen Hobbys hat sich ein weiteres gesellt: Das Sieden von Naturseife im Kaltverfahren.
Hier ist eine tolle Seite dazu: http://www.naturseife.com/
Das Bild da oben ist meine erste Seife im Heißverfahren aus dem Backofen. Sehr praktisch für Ungeduldige, das Kaltverfahren gefällt mir aber doch besser, glaube ich. Sie duftet der Jahreszeit entsprechend leicht nach Marzipan und die braune Färbung unten kommt von ein wenig Heilerde.


 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.