Home

Posts mit dem Label Spinnereien werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Spinnereien werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 29. Mai 2010

Eiszeit für Spinner


Das Spinnen mit der Handspindel klappt nun sehr gut. Da wollte ich auch einmal eine andere Spindelsorte ausprobieren und bin im Internet auf die Suche nach einer Anleitung für einen Eigenbau einer Kreuzspindel gegangen. Sie war ruckzuck gebaut und innerhalb weniger Minuten waren ein paar Meter Garn aufgewickelt.
Der Vorteil, wenn man das Garn so aufwickelt ist, dass man am Schluß Eisstäbchen und Garn vom Schaschlik-Spießchen abziehen kann und nach dem Entfernen der Stäbchen hat man das Garn fertig aufgewickelt.
Eine andere Alternative ist hier zu finden, mit  Eisstäbchen in Katzenzungen-Form und Centstücken als Gewichte. Dabei wird das Garn wie gewohnt um den Stiel gewickelt. Das probiere ich als nächstes.
Ich finde die Ideen toll, wenn man einmal ausprobieren möchte, ob man überhaupt Spaß am Spinnen mit der Handspindel hat, oder zum Lernen für Kinder.

Montag, 24. Mai 2010

Ich spinne!




Ich habe einmal versuchsweise meinen Demo-Stand für "Dieburg in Blau" aufgebaut. Ich bin nämlich auf der Vorführung über alte Handwerkstechniken fürs Spinnen zuständig.
In den Unterteilungen der vier eckigen Körbchen sind Faserproben zum Befühlen und auf den Kärtchen ist jeweils eine Erläuterung zu dem betreffenden Tier bzw. der Pflanze. Mein Spinnrad ist ein Ashford Kiwi, die Handspindel ist ebenfalls von Ashford. Auf dem Perlenwebrahmen habe ich zur Veranschaulichung ein bißchen mit selbstgesponnenem Leinengarn gewebt.
Aufgehängt ist ein original altes Leinen-Nachthemd (Man kann genau sehen, wie breit der Webstuhl war), dass mir eine ganz Liebe geschenkt hat. Genauso wie die Initialen zur Markierung der Wäschestücke vorn im Körbchen.
Die kleinen bunten Kullerchen vorn im Bild sind gefärbte Seidenkokons.
Ich freue mich schon sehr darauf und bin auch gespannt, was die anderen so vorbereitet haben.

Sonntag, 23. Mai 2010

Altes Handwerk bei "Dieburg in Blau"


Kurz bevor "Dieburg in Blau" in diesem Jahr startet, gibt es in einer Hofreite in der Rheingaustraße Vorführungen zu alten Handwerkskünsten zu sehen.
Wir sind nun fast fertig mit der Organisation und ich bin auch mit dabei (mir fehlt jetzt nur noch das passende Kostüm). Morgen erfahrt Ihr mehr.

Freitag, 19. März 2010

Buchtip: Start Spinning


Leider ist es recht schwer, für einen Spinn-Anfänger ein gutes Buch auf Deutsch zu finden. Als englische Alternative bietet sich hier "Start Spinning - Everything You Need to Know to Make Great Yarn" von Maggie Casey an.
Auf ca. 120 Seiten bekommt man anhand vieler schöner Bilder und Schritt-für-Schritt-Anleitungen alles erklärt was nötig ist, um die Scheu vor einem Start ohne "Live"-Unterstützung zu verlieren. Sowohl Spindel als auch Spinnrad sind gut erklärt, der Inhalt ist logisch gegliedert und die einzelnen Themen werden kurz verständlich erläutert.
Für jemanden, dessen Schulenglisch noch nicht zu sehr eingerostet ist kein Problem und eine Bereicherung des Bücherregals.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Navajo

Eine Spule musste leer gemacht werden und da nur noch ein Restchen darauf war und kein Gegenstück zum Verzwirnen da war, habe ich das erste mal Navajo-Verzwirnen geübt. Das Grundprinzip habe ich kapiert, aber doch ein wenig zu starkt verzwirnt. Sieht aber garnicht so übel aus, gelle? So für den Anfang.

Montag, 14. Dezember 2009

Blau ist fertig!

Die blaue Wolle ist fertig verzwirnt. Schon viel gleichmäßiger. Als nächstes ist eine naturfarbene Wolle dran.

Samstag, 5. Dezember 2009

Blau verzwirnt

So langsam wird es gleichmäßiger :0) Jetzt muß nur noch gehaspelt und gewaschen werden.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Angesponnen

Mal sehen, wie sie gesponnen und verzwirnt aussieht :0)

Montag, 9. November 2009

Diesmal bunt


Das dritte Garn ist fertig, diesmal eine bunte Wolle. Es klappte schon viel besser. Diese Wolle war um einiges kurzfasriger als die erste, der Auszug deswegen nur halb so lang und der Takt in dem das Spinnrad angetrieben werden musste ein ganz anderer.

Montag, 2. November 2009

Erste Wolle

Das ist es nun, mein erstes mit dem Spinnrad gesponnenes Wollknäuel aus Eiderwolle. Auch wenn es noch recht unregelmäßig aussieht, läßt es sich gut verstricken. Das Probestückchen habe ich aber wieder aufgeribbelt. Dieses Knäuel werde ich erst einmal aufheben, um demnächst, nach ein wenig mehr Übung, dann vergleichen zu können.
 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.