Endlich ist es soweit, heute ist der erste Ferientag! Die Grundschulzeit ist nun vorbei und in sechs Wochen steht uns dann der nächste Schulwechsel bevor. Aber bis dahin lassen wir erst einmal kollektiv die Seelen baumeln und erholen uns. :0)
Donnerstag, 23. Juni 2011
Samstag, 18. Juni 2011
Orange?
Nein, nicht wirklich. Die Rose, die ich im Frühjahr als eindeutig feuriges orange neu gesetzt habe, blüht nun mit ihrer ersten Blüte.
O.k., den Farbton hatte ich noch nicht im Garten und damit ist es auch nicht weiter schlimm, aber ich frage mich schon, warum sich die Rosenzüchter die Arbeit machen, und Namen erfinden um sie auf erklärende und mit hübschen Rosebildern verzierte Zettel zu schreiben. Das schlichte Wort Überraschungsrose wäre treffender für etwa 90% aller Rosen, die ich in meinem Leben bisher gekauft habe.
Labels:
Garten+Natur
Freitag, 17. Juni 2011
Vorausschauend
Ich kann nichts dafür,
dass meine Bilder sich nicht verkaufen lassen.
Aber es wird die Zeit kommen,
da die Menschen erkennen,
dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe.
Vincent Willem van Gogh
(1853 - 1890)
Maler
Labels:
Sprüche+Zitate
Dienstag, 14. Juni 2011
Fitness at Home
Nun haben wir unser eigenes Fitness-Studio zu Hause! Das Mini-Trampolin wird von allen genutzt, wir bilden uns ein schon ein wenig fitter zu sein und das beste daran ist, es macht Spaß und man muß nicht vor die Hütte. Fünf bis zehn Minuten zwischendurch ist immer drin, gerne auch während ein Hörbuch läuft oder beim Fernsehen. Durch die Gummibänder ist es so leise, dass man es kaum hört.
Labels:
Allgemein
Montag, 13. Juni 2011
298!
Auch wenn es hier etwas ruhiger geworden ist, so ist es doch bestimmt nicht langweilig. Der Große weilt mit den Pfadfindern im Pfingstlager. Der Countdown bis zu den Sommerferien läuft. Und ich bin einmal wieder dabei, in Sachen Familie Nachforschungen anzustellen.
Heute Morgen habe ich wieder drei Personen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts in den Stammbaum einbauen können, jetzt haben sich schon 298 Familienmitglieder virtuell versammelt.
So dankbar ich den Mormonen für Ihre Sammel- und Abschreibe-Arbeit auch bin, so zeitaufwendig ist es auch, die vielen Funde der Abfragen durchzulesen und zu gucken, wo wieder ein Schreibfehler ist. Sütterlin ist eben nicht jedermanns Sache und wenn man ein Kirchenbuch nach dem anderen eintippen muss, schwindet vermutlich irgendwann auch die Motivation, korrekt abzuschreiben.
Nächster Schritt dann: Plausibilitätskontrolle anhand der Geburts- und Taufdaten.
Labels:
Family
Donnerstag, 2. Juni 2011
Digitalis
Der Fingerhut hat sich in unserem Garten selber ausgesät. So ein wenig habe ich schon ein ungutes Gefühl, solch giftige Pflanzen direkt bei der Terrasse zu haben, aber sie sind mit ihren zarten weißen bis violetten Farbtönen einfach auch sehr hübsch anzusehen. Da die Kindern inzwischen groß und vernünftig sind, lasse ich sie stehen.
Labels:
Garten+Natur
Buchtip: The Snail and the Whale
Diesmal etwas für die Liebhaber von schön gemalten Bilderbüchern: The Snail and the Whale von Julia Donaldson ist die Geschichte einer kleinen Schnecke, die auf dem heimischen kleinen Felsen vom Fernweh gepackt wird und kurz entschlossen per Anhalter auf der Schwanzflosse eines Wals Abenteuer erlebt. Es gelingt ihr sogar, dem riesigen Wal das Leben zu retten.
Eine meisterhaft von Axel Scheffler illustrierte Geschichte, die Grundschulkindern mit ein paar Jahren Englisch-Erfahrung viel Spaß macht (und den Eltern natürlich auch). Die Schnecke ist einfach zu niedlich.
Labels:
Bücher
Abonnieren
Posts (Atom)