Home

Sonntag, 28. Dezember 2008

Lexikon: Neidkopf


Geht es Euch auch so? Man stolpert über irgendein Thema, sieht etwas Interessantes oder wird wie so oft von einem der Kinder nach dem "warum" oder "wie" gefragt. Wenn ich also einmal wieder "stolpere", werdet Ihr es merken :0) Nennen wir das ganze erst einmal Lexikon bis mir oder einem von Euch ein besserer Name eingefallen ist.

Als Neidkopf bezeichnet man groteske Figuren die an mittelalterlichen Mauern und Hausgiebeln angebracht sind, die den Betrachtern ihren nackten Hintern zeigen oder Fratzen schneiden. Sie sollten in früheren Zeiten (möglicherweise schon bei den Kelten) vor Neid und dem bösen Blick schützen, Unheil bannen und den bösen Mächten den Zutritt zu Haus und Stall verwehren. Ihr Name stammt vom althochdeutschen Begriff Nid, der Haß, Zorn und Neid bedeutet. Die bösen Mächte und Geister sollten den Menschen in den damit bedachten Gebäuden nichts neiden und sie damit nicht gegen die Bewohner aufbringen.
Später hatten sie wohl eher ornamentalen Charakter mit Unterhaltungswert.

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.