Home

Donnerstag, 12. November 2009

Getrocknete Chilis

So eine Chilipflanze kann ja recht ertragreich sein und so furchtbar oft essen wir mit Rücksicht auf das Tochterkind nicht scharf. Deswegen habe ich die restlichen Chilis nun getrocknet.
Dazu werden sie in möglichst dünne Scheibchen geschnitten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilt. Die Scheibchen sollten möglichst nicht übereinander liegen. Den Backofen auf 50°C vorheizen (Umluft) und die Chilis in ca. 1 1/2 Stunden trocknen. Dabei immer wieder (so etwa alle 10 Minuten) die Ofenklappe öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen und zu kontrollieren, ob sie trocken sind. Wenn sie sich "knusprig" anfühlen herausnehmen und abkühlen lassen. In einem Schraubglas halten sie sich gut.
Heißer sollte man es nicht versuchen, weil sonst die hübsche rote Farbe verloren geht. Immer gut die Hände waschen, die Schärfe hält noch lange an den Fingern und es ist nicht ratsam, sich dann ins Auge zu fassen.
Übrigens passt ein Hauch von Chili ganz großartig zu Mohrenköpfen.

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.