Home

Montag, 22. Februar 2010

Jetzt geb ich meinen Senf dazu

Das hier sind die Zutaten für ein ganzes Glas mittelscharfer Senf: Gelbe Senfkörner, Salz, Zucker, Piment, Kurkuma und Essig. Nur noch ein wenig Wasser fehlt. Ist überraschend schnell gemacht und lohnt sich wirklich. Nach ein paar Tagen Durchziehen im Kühlschrank ist er noch besser geworden. Das Rezept ist von hier (Achtung: PDF).
Senfkörner im Mörser zerkleinern ist relativ unlustig und dauert sehr lange. Diesmal habe ich nach dem ersten großen Löffel voll eine kleine Salzmühle verwendet. Das ging schon besser. Das nächste Mal werde ich allerdings die alte Kaffeemühle mit der Kurbel verwenden, da kann man den Mahlgrad viel besser einstellen.
In der Apotheke habe ich schwarzen Senf bekommen. Ich bin schon gespannt darauf, wie schwarz der fertige Senf dann tatsächlich ist.
Wir werden jetzt noch ein paarmal Kaninchen im Selbstversuch spielen und etwas an unserem persönlichen Senfrezept feilen, dann ist es durchaus etwas, was man auch verschenken kann. Ich halte schonmal die Augen nach hübschen Gläschen zum Abfüllen offen.

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.