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Dienstag, 10. September 2013

Angewandte Mathematik

Eben war ich Zahnpasta kaufen. Vor dem Zahnpasta-Regal musste ich kurz überlegen, ob man es mit einem Intelligenztest zu tun hatte, oder mit einer schief gelaufenen Marketing-Kampagne. 
Eine Tube meiner Hausmarke kostet 1,29€. Die neue Sorte, die ich gerne mal ausprobieren würde, kostet 2,99€ in der Aktionspackung (eindeutig zu teuer, also wirklich). Daneben eine Packung mit dreimal Hausmarke und einmal Wunschausprobiersorte. Das ganze sollte also etwas weniger als 6,86€, der Summe der regulären Einzelpreise sein, oder? Nee, falsch gedacht. 
Als von der Industrie jahrelang per Werbung indoktrinierter Verbraucher würde ich jetzt einen absoluten Kampfpreis von 3,89€ als self liquidating offer erwarten. Der Verkaufspreis von 2,77€ für das Paket lassen uns dagegen einen Blick in die Abgründe der Gewinnmargen von Zahncreme werfen. 

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