Home

Montag, 10. Mai 2010

Buchtip: Der geheime Garten


Obwohl die Kinder beide schon lange selber lesen können (und es auch ausgiebig tun), genießen sie es doch noch, wenn ich ihnen vorlese. Ich genieße es übrigens auch.
Es gab eine Phase, da die Kinder in der Badewanne jedesmal Seeschlachten veranstalteten und man nachher länger mit Hochwasserschäden beseitigen beschäftigt war, als mit dem Säubern der Kinder. Außerdem schimpfe ich nicht gern und so kam ich auf die Idee, den Kindern vorzulesen. Und das machen wir immernoch, zwar nicht jedesmal, aber oft. Seitdem waschen sie sich leise, um nur nicht zu laut zu plätschern und wenn jemand untertauchen muss, um Seife abzuspülen, wird eine kurze Lesepause gemacht.

Meine Tante schickte uns vor einiger Zeit dieses großartige Buch: "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett aus dem Verlag Urachhaus. Es ist großformatig, fast wie ein Bilderbuch und sehr schön illustriert. Den Kindern gefallen die Tiere besonders gut.
Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das in Indien seine Eltern verliert und zu einem Onkel nach England geschickt wird. Dort ist zunächst alles trostlos, doch nach und nach machen Umgebung und Kind eine Verwandlung durch, sie findet Freunde und vor allen Dingen findet sie den geheimen Garten, den über viele Jahre niemand mehr betreten hat.

Das Buch habe ich selbst als Kind mehrfach gerne gelesen. Es vermittelt Atmosphäre und läßt viel Raum für Phantasie. Auch wenn die Geschichte nun schon 101 Jahre alt ist ist sie immer noch fesselnd und zeigt, dass garkeine "Action" notwenig ist, um zu unterhalten.

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.