Home

Sonntag, 15. August 2010

Darmstadt: Vivarium





Auch wenn das Wetter heute sehr durchwachsen war, haben wir uns aufgemacht, mit den Großeltern ins Vivarium zu fahren. Im Reptilienhaus haben wir länger ausgehalten, dort gab es viel zu sehen.
Die Totenkopfäffchen hatten zwei winzige Babys, künftige "Herr oder Frau Nilssons" :0) und die streitlustigen Schopfmakaken wurden gerade gefüttert. Es gab Obst, Gemüse und riesige Schaben, die lustig durchs Innengehege wuselten (örks).
Das Zebra war mit einem Marabu allein auf der Anlage, die Zwergotter haben leider den Tag verschlafen und das Dromedar guckte nur mißtrauisch aus seinem Kamelhaus in den Nieselregen. Dafür war ein gut gelauntes Stachelschwein unterwegs, allerdings im Stachelschwein-Galopp, also gibt es kein Foto (je hüpf, desto wackel).
Das Tapir lag so dicht am Zaun und ließ sich mit einem Finger durch die Gitterstäbe streicheln. Das musste ich unbedingt versuchen, auch wenn ich ein schlechtes Beispiel für die Kinder rundherum gegeben habe, wie eine Mutter neben mir lautstark bemerkte.
Die Ziegen im Streichelzoo haben sich über die Streicheleinheiten sehr gefreut und waren sehr friedlich. Die Kinder haben die kleine Ziege so lange gestreichelt, bis sie fast eingeschlafen war. Ein kleiner Junge war so begeistert, dass er von Ziege zu Ziege lief und ihnen hingebungsvolle Küßchen auf das Fell drückte.
Das Vivarium ist ein netter kleiner Zoo, der auch für kleinere Kinder zu schaffen ist. Laut homepage gibt es dort auf 4 Hektar über 700 Tiere in 150 Arten.
Praktisch für Schwangere und Kleinkinder: Toiletten sind gut ausgeschildert (ist ja auch manchmal eine Überlegung bei der Auswahl des Ausflugszieles). In den Häusern gibt es meist Sitzgelegenheiten. Im Reptilienhaus stehen kleine Trittpodeste für die Kleinen zur verfügung, damit sie auch allein in die Schaukästen und Aquarien gucken können. Wo es geht, wird auf hohe Zäune verzichtet. Natürlich ist auch ein Spielplatz da. Das Personal ist sehr freundlich, die Tiere gut gepflegt.
Manchmal würde man sich vielleicht für die Tiere etwas mehr Platz wünschen (mein subjektiver Eindruck) und einige der Anlagen sind schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Familienpreise ander Kasse beachten! Nach einem Seniorenausweis wurden wir nicht gefragt.

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.