Home

Montag, 18. Januar 2010

Buchstöckchen


Ein Buchstöckchen, aufgesammelt bei Frau Jette:

Schritt 1:

5 Bücher aus dem Bücherregal, unter dem Bett, auf dem Klo oder sonst wo suchen. Hauptsache fünf Bücher, egal ob zufällig oder gezielt rausgesucht. 5 Bücher. Nicht 4. Nicht 6. 5. F ü n f.

Meine 5 Bücher:
  1. Der Beruf der Jungfrau - Eine Mitgabe für Töchter bei ihrem Eintritt ins Leben von Henriette Davidis
  2. Zwischen Salon und Mädchenkammer - Frauen in Biedermeier und Kaiserzeit von Ingrid Schraub
  3. Der Rauchsalon von Charlotte MacLeod
  4. Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett
  5. Kaiserzeit - Bilder einer Epoche von Rolf Hochhuth und Hans-Heinrich Koch

Schritt 2:

Was ist der erste Satz des ersten Buches?

Eine geistige Bildung, die über das Alltägliche erhaben, auf den verschiedenen Gebieten des Lebens und des Wissens sich zu Hause fühlt, ist eine reiche Quelle des Genusses.

Schritt 3:

Der letzte vollständige Satz auf Seite 50 des zweiten Buches?

In den folgenden Jahren entstanden in allen größeren Städten ähnliche Institute, private wie öffentliche.

Schritt 4:
Der zweite vollständige Satz auf Seite 100 des dritten Buches?

Bis vor ein paar Tagen war doch noch alles in Ordnung.

Schritt 5:
Der vorletzte vollständige Satz auf Seite 150 des vierten Buches?

Den beiden ging es genauso wie mir.

Schritt 6:
Der allerletzte Satz des fünften Buches?

Die beiden Brüder haben 1851 die Schuhfabrik C. u. A. Hochuth gegründet.

Finale:
Eine Geschichte aus allen 5 Sätzen bilden:

Eine geistige Bildung, die über das Alltägliche erhaben, auf den verschiedenen Gebieten des Lebens und des Wissens sich zu Hause fühlt, ist eine reiche Quelle des Genusses. Die beiden Brüder haben 1851 die Schuhfabrik C. u. A. Hochuth gegründet. Den beiden ging es genauso wie mir. In den folgenden Jahren entstanden in allen größeren Städten ähnliche Institute, private wie öffentliche. Bis vor ein paar Tagen war doch noch alles in Ordnung.

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.