Home

Sonntag, 24. Oktober 2010

Ipod-Spiele-Empfehlung: Pocket Frogs


Ein sehr niedliches und kostenloses Spiel für Froschliebhaber und solche, die es werden wollen ist Pocket Frogs für Ipod touch, IPhone und Ipad von Nimblebit.

Dem Spieler stehen mehrere Habitate zur Verfügung, die man mit verschiedenen Hintergründen und Einrichtungsgegenständen (Blätter, Pflanzen, Steine, Artifakte) gemütlich ausstatten kann. Das erhöht die Zufriedenheit der Frösche. In der Kinderstube warten Eier bis die minikleinen Frösche geschlüpft sind.



Die einzelnen Frösche in unterschiedlichen Farbstellungen und Mustern kann man im Teich über Seerosenblätter hopsen lassen und dabei Libellen fangen lassen, bis sie erwachsen sind. Unterwegs gibt es ab und zu Geschenke (Coins, Einrichtungsgegenstände, Briefmarken und Wachstumstränke). Die Libellen sind oft gar nicht so einfach zu fangen, es wird also nicht so schnell langweilig.


Die Froscharten können gezüchtet oder manchmal mit den Coins gekauft werden. Man kann sich auch mit anderen Spielern vernetzen (nutze ich nicht) um Frösche zu verschenken.
Der Spieler erhält für das Züchten und Aufziehen Experten-Punkte, die für das nächste Level notwendig sind. Dann werden neue Froscharten freigeschaltet. Bald reichen die einzelnen Habitate nicht mehr aus, um alle zu sortieren. Hilfreich ist der Katalog, in dem man 50 Frösche dauerhaft anlegen kann und bei Bedarf wieder kauft.



Es ist sehr niedlich, wie die Frösche sich bewegen, zwinkern und Geräusche machen. Die Kinder sind auch begeistert und bei uns sind regelrechte Fachgespräche über Awards, den Froggydex (da kann man sehen, welche Frösche man schon gezüchtet hat und wie sie alle aussehen) und die einzelnen Arten im Gange.
Jeder hat sich eine Lieblingsart ausgesucht. Ich habe die Anuras (einfarbige Frösche mit bunten Bäckchen), der Große die Cluniculas (ebenfalls einfarbig aber mit bunten Beinchen) und das Tochterkind die Sorte Africanus (die gefleckten in Habitat 3 und 5). Wir haben uns Tabellen angelegt, um den Überblick nicht zu verlieren und die Zuchterfolge zu dokumentieren.
Der Renner ist ein Farbwechsel-Frosch, der changierende Farben hat, ähnlich der Farbwechsel-LEDs in Nachtlichtern ;0)  Diese Option muß erst durch Herumprobieren beim Züchten herausgefunden werden. Die Kinder haben so auch schnell gelernt, dass die Kombination der Merkmale der Elterntiere zu neuen Kombinationen führt (Gregor Mendel lässt grüßen, hihi.)


Bisher haben wir Level 12 erreicht und dabei 30 Froscharten freigeschaltet. Darunter auch ein Bonus-Frosch "Lanterna", der die Zeichnung ähnlich eines Halloween-Kürbises hat.


Im ganzen ein sehr gelungenes Spiel mit beeindruckender Grafik und lebensechten Fröschchen. Dabei völlig gewaltfrei (wenn man einmal davon absieht, dass die Libellen von den Fröschen verspeist werden) und mit Geräuschen, die nicht so leicht anfangen zu nerven.
Fazit: Sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.