Home

Sonntag, 17. Oktober 2010

Nähprojekt: Haube 1800 - Teil I


Ich habe mich mal wieder an ein historisches Nähprojekt gewagt: Eine Haube, wie Frau sie wohl um 1800 getragen haben könnte. Zuerst habe ich aus Papier ein ungefähres Schnittmuster gemacht und dann je zweimal auf eine feste, aufbügelbare Schabrackeneinlage (vermutlich Vlieseline S 520, bei mir stand keine Nummer mehr darauf)  übertragen. Zuerst der Teil, der oben über den Kopf führt, dann der Teil für den Hinterkopf.


Da ich mir noch nicht ganz schlüssig war, wie die Form am Kopf sein soll, habe ich eine Form gewählt, die nach unten zu schmaler wird. Beim finalen Nähen habe ich mich aber umentschieden und gerade genäht. Das würde ich beim nächsten Mal aber anders machen. Der Stoff ist ziemlich dicker Brokat mit goldenen Ornamenten.
Im ersten Schritt habe ich die Schabrackeneinlage aufgebügelt und mit etwas Nahtzugabe ausgeschnitten. 

Zusätzlich benötigt man passende Bänder, Nähgarn und wer möchte, kann die Haube auch noch mit Blumen oder Schleifen dekorieren.

Keine Kommentare:

 

Rechtliches

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - Az.: 312 O 85/98 - “Haftung für Links” hat das Landgericht Hamburg entschieden,dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte dieser Seite ggfs. mit zu verantworten hat. Dies könne - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller durch Links auf dieser Homepage erreichbaren Seiten und weise darauf hin, dass ich keinerlei Einfluss auf die Inhalte und auf die Gestaltung der durch Links von dieser Homepage erreichbaren Seiten habe. Die Nennung von Produkten und Marken anderer Hersteller oder Anbieter dient ausschließlich zur Information und stellt keine Empfehlung dar. Alle Rechte an Markennamen und Markenbegriffen, genannten Namen und Begriffe, liegen bei den jeweiligen Markeninhabern. Falls Sie vermuten, dass Inhalte dieser Homepage eines Ihrer Schutzrechte verletzt, teilen Sie mir das bitte umgehend per elektronischer Post mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann.